top of page

SPECIAL
Bad Hersfelder Festspiele 2022

Die Theaterstücke:

Notre Dame
nach Victor Hugo

Der Club der toten Dichter von Tom Schulman

Der kleine Glöckner
nach Victor Hugo

Volpone
von Ben Jonson

SPECIAL - DIE BAD HERSFELDER FESTSPIELE 2022

DER CLUB DER TOTEN DICHTER

Den „Club der toten Dichter“

mit neuen Schauspielern ganz neu erleben!

 

Michael Rotschopf und Götz Schubert teilen sich die Hauptrolle, fünf junge Schauspieler mischen das Klassenzimmer auf

 

„Der Club der toten Dichter“ bekommt in diesem Jahr eine ganz neue und unerwartete Dynamik. Nach Umbesetzungen erleben die Besucher*innen die großartige Inszenierung noch einmal ganz neu.

 

Gleich zwei vielbeschäftigte und beliebte Schauspieler sind in der Hauptrolle zu sehen. Michael Rotschopf und Götz Schubert werden sich in diesem Sommer die Rolle des inspirierenden Lehrers John Keating in „Der Club der toten Dichter“ (Premiere: 2. Juli/ 21:00 Uhr) teilen. Götz Schubert spielt acht und Michael Rotschopf zehn Vorstellungen. Beide sind so enorm gefragt, dass es ihnen unmöglich ist, den ganzen Sommer lang in allen Aufführungen von „Der Club der toten Dichter“ in Bad Hersfeld aufzutreten. Also werden sich die großartigen Darsteller abwechseln und sich die Vorstellungen teilen.

 

Intendant Joern Hinkel ist glücklich, beide gewonnen zu haben: „Götz Schubert hat sich ausgesprochen wohl in Bad Hersfeld gefühlt, er wollte unbedingt auch 2022 als Keating im `Club der toten Dichter´ auf unserer Bühne stehen. Drehtermine haben es ihm allerdings unmöglich gemacht, alle Aufführungen wahrnehmen zu können. Umso erfreuter bin ich, dass wir mit Michael Rotschopf einen glänzenden und prominenten Schauspieler gefunden haben, der bereit ist, sich die Rolle mit Götz zu „teilen“ und die anderen Vorstellungen zu spielen. Das ist alles andere als selbstverständlich.“

 

Hauptrolle im Stück ist, wie der Titel schon sagt, auch der „Club“, die Gruppe der Jungen, merkt Joern Hinkel an und weiter: „Mir war schon im vergangenen Sommer klar, dass wir nicht alle jungen Darsteller werden besetzen können, da einige von ihnen nach der Ausbildung gleich nach den Festspielen ihre Festengagements antraten. Andere haben Filmangebote bekommen. Es ist doch besonders inspirierend, dass wir nun mit einer ganz neuen Personenkonstellation, mit neuen Charakteren und einem neuen Verhältnis der Rollen untereinander andere Blickwinkel auf die Geschichte ausprobieren können. Es wird ein neuer „Club“ werden - wenngleich ich besonders dankbar und glücklich bin, dass wir die meisten Protagonisten aus dem letzten Sommer dabei haben!“

 

Neu im Ensemble sind also auch Luke Bischof, als Charlie Dalton, Fabian Hanis als Knox Overstreet, Claas Johan Lewerenz als Jonas White, Nils Eric Müller als Steven Meeks und Constantin Gerhards als Richard Cameron.

​

Nachdem „Der Club der toten Dichter“, der im letzten Sommer seine europäische Erstaufführung in der Stiftsruine feierte, ständig ausverkauft war und die Kartennachfrage nicht abriss, zeigen die Bad Hersfelder Festspiele die Inszenierung von Intendant Joern Hinkel ab dem 2. Juli 2022 noch einmal.

​

Joern Hinkel hat das Stück nicht nur inszeniert, sondern auch mit dem Dramaturgen Tilman Raabke die Textfassung für die Bad Hersfelder Festspiele geschrieben, nachdem er die Rechte für die europäische Erstaufführung für den Kino-Welterfolg von 1989 erhalten hatte und sich mit dem amerikanischen Drehbuchautor, dem Oscarpreisträger Tom Schulman, stetig austauschte.

​

„In meiner Klasse werden Sie wieder lernen, für sich selbst zu denken! Sie werden lernen, Worte und Sprache zu genießen. Ganz gleich, was man Ihnen auch erzählt: Worte und Gedanken könne die Welt verändern.“ Mit diesen Worten beschreibt der Lehrer John Keating in „Der Club der toten Dichter“ seine Art zu unterrichten und bringt einen Prozess in Gang, der alle verändert.

​

​

​

​

Der Club der toten Dichter
Theaterfassung von Joern Hinkel und Tilman Raabke

nach dem Drehbuch von Tom Schulman
Regie Joern Hinkel

Premiere 2. Juli 2022/ 21:00 Uhr
Stiftsruine Bad Hersfeld

​

Götz Schubert erleben die Besucher an diesen Terminen:

Premiere 2.7., 21:00

3.7., 15:00

4.7., 20:30

9.7., 15:00

10.7., 15:00

21.7., 20:30

22.7., 15:00

23.7., 21:00

 

Michael Rotschopf spielt an diesen Terminen:

6.7., 20:30

8.7., 21:00

24.7., 15:00

25.7., 20:30

6.8., 15:00

6.8., 21:00

7.8., 15:00

11.8., 20:30

13.8., 21:00

14.8. 15:00

 

Tickets und Informationen: 

Telefon +49 6621 640200 

ticket-service@bad-hersfelder-festspiele.de 

www.bad-hersfelder-festspiele.de

bottom of page